Asiatisch kochen – Schnell, einfach und lecker

Egal ob thailändisch, chinesisch oder japanisch. Asiatische Gerichte werden auch bei uns immer beliebter. Und das hat natürlich auch einen Grund. Viele Gerichte auch den Küchen Asiens schmecken nicht nur richtig lecker, sondern sind auch noch gesund. Außerdem gibt es viele Speisen, die mit wenig Aufwand auch zu Hause ganz einfach zubereitet werden können. Manchmal fehlt aber trotzdem die Zeit, um sich in die Küche zu stellen. Im Asia Shop online können nicht nur die Zutaten zum Kochen bequem von der Couch aus bestellt werden, sondern auch Mal schmackhafte Yum Yum Nudeln, wenn es einmal schnell gehen muss.

Welche Zutaten sollte ich zu Hause haben?

In den meisten asiatischen Ländern wird nicht mit Salz und Pfeffer, sondern mit vielen frischen Kräutern, Ingwer oder Knoblauch gewürzt. Diese Zutaten sind natürlich verderblich, können aber super tiefgefroren werden, ohne ihr Aroma zu verlieren. Einmal vorbereitet, können sie direkt vom Gefrierschrank aus verarbeitet werden, ohne viel Aufwand. Im Asia Shop sind auch viele fertige Saucen, wie Sambal oder Curry Pasten erhältlich. So spart man sich die mühevolle Schnibbelarbeit. Gemüsesorten wie Bambus- oder Sojasproßen, Zuckerschoten oder asiatische Pilze sind tiefgekühlt, in Dosen oder getrocknet erhältlich und können so auch gut gelagert werden. Dasselbe gilt für Fertigteig für Frühlingsrollen, Gyōza und Co. Frisch und selbst zubereitet schmeckt der Teig zwar noch besser, aber auch mit Fertigteig aus dem Tiefkühler werden die Speisen sicher lecker.

Asiatische Küchenhelfer

Neben typisch asiatischen Zutaten ist natürlich auch das richtige Werkzeug wichtig. Das wohl wichtigste Equipment in der asiatischen Küche ist der Wok. Im Wok kann das Essen besonders vitaminschonend zubereitet werden, da er nur am Boden sehr heiß wird. So bleiben Vitamine und Nährstoffe erhalten. Im Wok kann sowohl Gemüse als auch Fisch oder Fleisch perfekt zubereitet werden. Beim Fett sollte man auf die Hitzebeständigkeit achten. Diese Investition zahlt sich also wirklich aus. Um Kräuter, Samen und Körner zu zerkleinern, eignet sich am besten ein Mörser mit Stößel. Da diese durch das Mahlen sanft aufgebrochen werden können sie ihre Aromen perfekt entfalten. Ein Mörser ist besser als ein Mixer, da sich die ätherischen Öle der Gewürze nicht verflüchtigen. Um Fisch, Fleisch oder Gemüse besonders schonend zuzubereiten, kann auch ein Dampfkorb verwendet werden. Diese kleinen Körbchen aus Bambus sind auch perfekt, um traditionelle Wan-Tan zu machen. Die Asia Küche ist nicht immer aufwendig und es lohnt sich bestimmt, das ein oder andere auszuprobieren. 

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert